Liebe Besucher der Homepage unseres Jagdvereins,
liebe Freunde der Jagd und der Natur,
liebe Vereinsmitglieder,

Herzlich Willkommen auf den Seiten unseres Vereins. Der Jagdverein Hubertus Altkreis Büdingen e.V.  zählt mit über 500 Mitgliedern zu den größten Jagdvereinen in Hessen. Wir wollen mit unserem Internetauftritt auf die vielfältigen Aktivitäten rund um unseren Verein und die Jagd aufmerksam machen. Ihnen als Besucher wollen wir das Thema Jagd näherbringen und natürlich Ihr Interesse für die Jagd wecken.

Als ausgebildete Naturschützer mit einer staatlichen Prüfung setzen die Jägerinnen und Jäger einen gesetzlichen Auftrag um. Für jedes Jagdrevier in Hessen besteht eine Hege- und Bejagungspflicht. Mit hohem finanziellem und zeitlichem Aufwand sorgen wir für einen gesunden und artenreichen Wildbestand, der gleichzeitig den völlig unterschiedlichen Interessen von Land- und Forstwirtschaft und natürlich den Besuchern unserer heimischen Landschaft zugutekommt.

Wir generieren durch unsere Jagd ein hochwertiges Lebensmittel. Unser erlegtes Wildbret ist aus heimischen Fluren und Wäldern und unterliegt strengen Hygieneanforderungen.

Für die Waidgerechte Ausübung der Jagd bieten unsere Ausbilder für das Jagdhundewesen in jedem Jahr einen Hundeführerkurs zum Erlangen der verschiedenen Prüfungen an. Für jedes Jagdrevier in Hessen gibt es die Verpflichtung einen geprüften Jagdhund vorzuhalten. Bestimmte Jagdarten z.B. auf Wasserwild dürfen ohne brauchbaren Hund nicht durchgeführt werden.

Wir pflegen das jagdliche Brauchtum. Wir sind stolz auf unser jagdliches Handwerk und die daraus resultierenden ungeschrieben Gesetze. Im Besonderen möchte wir hier unsere Jagdhornbläserinnen und Jagdhornbläser nennen. Das Erklingen der Hörner signalisiert den Jägerinnen und Jägern den Beginn und den guten Abschluss Ihrer jagdlichen Tätigkeit.

Wir sind der Zukunft zugewandt und bilden neue Jägerinnen und Jäger aus. Viele unserer Mitglieder arbeiten im Programm „Lernort Natur“ mit Schulen und Kindergärten zusammen. Das Verstehen der Zusammenhänge in der Natur und der Kreislauf des Lebens in der Natur und mit der Natur ist uns ein Anliegen für die nachfolgenden Generationen.

Unsere Jägerinnen und Jäger stehen bei Ihrem jagdlichen Tun ständig im Fokus der Politik und der Menschen in unserer vielfältigen Gesellschaft. Unser Verein unterstützt seine Mitglieder hierbei in Ihren Anliegen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, freuen wir uns. Vielleicht können wir Sie ja als Jägerin/ Jäger, Jagdhornbläserin/Bläser oder Hundeführerin /Führer bei uns begrüßen.

„Es ist des Jägers Ehrenschild, das er bejagt und hegt sein Wild. Weidmännisch jagt wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt“

Ihr Jagdverein Hubertus Altkreis Büdingen e.V.

Der Vorstand und alle Mitglieder